Tarifrunde Metall- & Elektroindustrie NRW

Das wird eine harte Nuss!

26.04.2024 | Die IG Metall NRW steht vor einer heftigen Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie. Das zeichnet sich bereits vor Beginn der Tarifrunde ab.

Die Arbeitgeber sind schon auf den Bäumen und argumentieren mit bescheidenen Wirtschaftsdaten.  Knut Giesler, Bezirksleiter der IG Metall NRW, hält dagegen: „Wir können nicht ausgerechnet jetzt die Konjunktur abwürgen“, sagt er. Und: „Die Beschäftigten haben Nachholbedarf.“

Damit ist klar: In der bevorstehen Tarifrunde wird es heiß hergehen. „Wir müssen mit dem erbitterten Widerstand der Arbeitgeber rechnen“, sagt Bezirksleiter Giesler, „ich erwarte eine konfliktreiche Tarifauseinandersetzung.“ Hintergrund ist die schwierige Wirtschaftslage. Die Arbeitgeber, so zeichnet sich ab, werden mit der mauen Konjunktur argumentieren, mit zurückgehenden Aufträgen und mittelmäßigen Wachstumsaussichten.

Mehr Infos zur Tarifrunde könnt ihr in den aktuellen metallnachrichten nachlesen oder auf der Tarif-Internetseite.