Unsere Mitgliedergruppen

Wir sind die IG Metall Rheine. Neben unseren gemeinsamen Interesse unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen zugunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gestalten, haben unsere einzelnen Mitgliedergruppen auch Spezialinteressen.

Wir arbeiten mit unseren Ehrenamtlichen in Ausschüssen zu den speziellen Themen, die sie im Leben/Arbeitsleben bewegen.
Hierfür bilden sich beispielsweise die folgenden Ausschüsse:

Fit für den Ausbildungsstart

Gemeinsam die Neuen begrüßen, informieren und als Mitglieder gewinnen!

03.07.2024 | Ein herzliches Willkommen an die neuen Azubis und Dual Studierenden in euren Betrieben. Mit dem Start ins Berufsleben kommt viel Neues auf unsere neuen Kolleg*innen zu.

Gut versorgt

Themennachmittag der IG-Metall Senioren

03.07.2024 | Am Montag, 16. September, laden die IG Metall Senior*innen zum Themennachmittag "Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung" ins Alte Gasthaus Rielmann in Rheine ein.

Ferienjobs - worauf Schüler*innen achten sollten

24.06.2024 | In dieser Woche starten die Sommerferien in den ersten Bundesländern – damit beginnt für viele Schülerinnen und Schüler auch die Zeit der Ferienjobs. Aber welche gesetzlichen Regeln gelten für das Jobben in den Ferien? Die DGB-Jugend gibt Tipps.

Ab auf´s Boot

Ausflug der IG Metall Seniorinnen und Senioren

18.06.2024 | Am Dienstag, den 27.August 2024 laden die Senioren zur Fahrt nach Giethoorn in den Niederlanden ein.

Jugend AKTIV im Sommer

Unsere Jugend-Highlights im Sommer

17.05.2024 | Vom 28.-30. Juni findet das Sommercamp der IG Metall Jugend NRW am Biggesee in Olpe statt. Damit nicht genug Wasser - vom 15.-19. Juli machen wir das Jugend-1-Seminar auf einem Segelschiff auf dem Ijsselmeer.

Berufliche Bildung

Web-Seminar "Ausbilden = Zukunft sichern"

18.04.2024 | Die Ausbildungsquote in den Organisationsbereichen der IG Metall ist seit Jahren rückläufig. Gleichzeitig werden ausgebildete Fachkräfte händeringend gesucht. Fragt man nach der mittelfristigen Personalplanung, so sind viele Betriebe hier schlecht aufgestellt.

Zum Internationalen Frauentag 2024

Gleichstellung hier und jetzt!

12.01.2024 | Die IG Metall überreicht dieses Jahr zum Internationalen Frauentag ein besonderes Geschenk: Online-Seminare für Frauen im Berufsleben.

"Das Meer ruft" - Ausflug der IG Metall Seniorinnen und Senioren

30.08.2023 | Der Sommer lädt zu einem Besuch am Meer ein. Am Dienstag, 29. August haben sich 47 IG Metallerinnen und Metaller mit dem Bus auf den Weg nach Carolinensiel/Harlesiel gemacht.

Mehr Gleichstellung geht nur mit Gewerkschaft!

07.03.2023 | Frankfurt am Main – In Betrieben der Metall- und Elektroindustrie mit Tarifvertrag verdienen Frauen knapp 11 Euro in der Stunde mehr als Frauen, die nicht von Tarifverträgen profitieren. Die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen fällt damit 9 Prozentpunkte geringer aus als in Unternehmen ohne Tarifvertrag. Das ergibt eine Analyse der Gewerkschaft mit aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts zum Internationalen Frauentag am 8. März.