Unsere Mitgliedergruppen

Wir sind die IG Metall Rheine. Neben unseren gemeinsamen Interesse unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen zugunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gestalten, haben unsere einzelnen Mitgliedergruppen auch Spezialinteressen.

Wir arbeiten mit unseren Ehrenamtlichen in Ausschüssen zu den speziellen Themen, die sie im Leben/Arbeitsleben bewegen.
Hierfür bilden sich beispielsweise die folgenden Ausschüsse:

Berufliche Bildung

Web-Seminar "Ausbilden = Zukunft sichern"

18.04.2024 | Die Ausbildungsquote in den Organisationsbereichen der IG Metall ist seit Jahren rückläufig. Gleichzeitig werden ausgebildete Fachkräfte händeringend gesucht. Fragt man nach der mittelfristigen Personalplanung, so sind viele Betriebe hier schlecht aufgestellt.

Zum Internationalen Frauentag 2024

Gleichstellung hier und jetzt!

12.01.2024 | Die IG Metall überreicht dieses Jahr zum Internationalen Frauentag ein besonderes Geschenk: Online-Seminare für Frauen im Berufsleben.

"Das Meer ruft" - Ausflug der IG Metall Seniorinnen und Senioren

30.08.2023 | Der Sommer lädt zu einem Besuch am Meer ein. Am Dienstag, 29. August haben sich 47 IG Metallerinnen und Metaller mit dem Bus auf den Weg nach Carolinensiel/Harlesiel gemacht.

Mehr Gleichstellung geht nur mit Gewerkschaft!

07.03.2023 | Frankfurt am Main – In Betrieben der Metall- und Elektroindustrie mit Tarifvertrag verdienen Frauen knapp 11 Euro in der Stunde mehr als Frauen, die nicht von Tarifverträgen profitieren. Die Entgeltlücke zwischen Männern und Frauen fällt damit 9 Prozentpunkte geringer aus als in Unternehmen ohne Tarifvertrag. Das ergibt eine Analyse der Gewerkschaft mit aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamts zum Internationalen Frauentag am 8. März.