Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie

Tarifergebnis in der vierten Runde

Holz und Kunststoff: Anschluss geschafft!

12.02.2024 | "Die Arbeitgeberseite hat in dieser Tarifrunde viel Porzellan zerschlagen. Sie wollte ernsthaft ihre Beschäftigten billig abspeisen. Mit dem Abschluss haben wir nun den Anschluss an die Tarifentwicklung gewahrt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bis dahin war es ein harter Kampf. 3.200 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an zwei Warnstreikwellen. Das war großartig. Ohne den Druck aus den Betrieben hätten wir dieses Ergebnis nicht hinbekommen." Christian Iwanowski, Verhandlungsführer der IG Metall NRW.

Warnstreikaktion

Beschäftigte von Frenkert nehmen an Großkundgebung teil

01.02.2024 | Am 31. Januar 2024 nahmen 20 Beschäftigte der Firma Frenkert Fenster in Ochtrup an einer großen Warnstreikaktion in Rheda-Wiedenbrück teil und legten für insgesamt fünf Stunde die Arbeit nieder.

Tarifrunde Holzverarbeitende Industrie:

Sehr gute Beteiligung bei Frenkert Warnstreik in Ochtrup

19.01.2024 | Am Freitag, den 19. Januar 2024 nahmen 25 Beschäftigte der Firma Frenkert Fenster in Ochtrup an der Warnstreikaktion teil und legten für eine Stunde die Arbeit nieder.

DAS LASSEN WIR UNS NICHT GEFALLEN!

2. Verhandlungsrunde für die Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie gescheitert

11.01.2024 | Ohne Angebot der Arbeitgeberseite, aber mit der Aussage, in 2024 keine tabellenwirksame Erhöhung zahlen zu wollen, endete die zweite Verhandlungsrunde am 8. Januar 2024 für die Beschäftigten in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Westfalen-Lippe - anders als in Niedersachsen, wo die Arbeitgeber ein - wenn auch mickriges- Angebot machten.

START DER TARIFRUNDE 2023

Jetzt gemeinsam Forderungen diskutieren!

31.08.2023 | Die Preissteigerungen der letzten Monate treffen die Kolleginnen und Kollegen direkt. Mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6,9% im Jahr 2022 sind die finanziellen Herausforderungen allgegenwärtig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich in der Tarifrunde 2023 entschieden zu positionieren.

• Laura Belt

Gewerkschaftssekretärin
    Tel. 05971 - 89908-12
    Mobiltelefon: 0151 - 57679876