Textil-Bekleidung

Textil-Bekleidung West

Im April 2024 gibt's 500 Euro

28.03.2024 | Im April 2024 wird die 2. Inflationsausgleichsprämie ausgezahlt. Sie beträgt 500 Euro netto, bzw. 250 Euro netto für Azubis. Die Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie erfolgt NETTO, also in voller Höhe, ohne Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Sie darf nicht auf den Lohn, das Gehalt oder die Ausbildungsvergütung an-gerechnet werden, auch nicht auf übertarifliche Zulagen.

Warnstreiks in der Textil- und Bekleidungsindustrie

20.12.2023 | Nachdem die zweiten Tarifverhandlungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie ohne vernünftiges Angebot endeten, startete letzte Woche Donnerstag die erste Warnstreikphase der IG Metall Rheine.

Textil-Tarifrunde

Gemeinsam erkämpft - Abschluss in der Tarifrunde Textile Dienste

15.06.2023 | Über 4000 Textilerinnen und Textiler haben bundesweit Druck auf die Arbeitgeber gemacht – mit den ersten Warnstreiks seit mehr als 30 Jahren. Und das mit Erfolg. Deutlich mehr Geld, die Angleichung der Einkommen in Ostdeutschland an das Westniveau sowie die Verlängerung und Verbesserung der Altersteilzeit. Auch wir als Geschäftsstelle haben uns mit den Betrieben CWS Workwear, CWS Hygiene, Alsco Berufskleidungs-Service sowie der Alsco Berufskleidungs-Service GmbH Service Center Ruhr erfolgreich an den Warnstreiks beteiligt und dazu beigetragen das dieses Tarifergebnis erreicht worden ist.

Mehr Geld und bessere Altersteilzeit in der Textilindustrie West

03.04.2023 | Tarifabschluss in der Textilindustrie West: 1000 Euro netto sofort, 4,8 Prozent mehr Geld ab Oktober. Im April 2024 weitere 500 Euro netto, 3,3 Prozent mehr ab September 2024. Die unteren Einkommen und Auszubildende bekommen überproportional mehr. Die Altersteilzeit wird verlängert und verbessert.

Kundgebung zur vierten Tarifverhandlung der westdeutschen Textilund Bekleidungsindustrie

01.04.2023 | Mehr als 800 Kolleginnen und Kollegen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen beteiligten sich an der Kundgebung zur vierten Tarifverhandlung der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, die am 31.03.2023 in Billerbeck im Münsterland stattfand.

2. Warnstreikwelle in der Textil- und Bekleidungsindustrie

29.03.2023 | Auch in der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie verweigern die Arbeitgeber eine Lösung, die den Menschen in Zeiten großer Unsicherheit ein Stück Sicherheit bietet. Nach den zähen Verhandlungen am 15.03.23 in Kaarst bewegten sich die Arbeitgeber nur minimal.

Textil: Angebot unzureichend! Warnstreik jetzt!

02.03.2023 | 400 Textiler*innen aus zahlreichen Betrieben in Bayern und Baden-Württemberg setzten ein eindrucksvolles Zeichen zur zweiten Tarifverhandlung in Ingolstadt.

• Karin Hageböck

1. Bevollmächtigte und Kassiererin
    Tel. 05971 - 89908-16
    Mobiltelefon: 0171 - 5287645