Leitbild der IG Metall Rheine

• Wir sind eine mitgliederorientierte, moderne, effiziente und politische Organisation.
  • Kompetent in Sachen “Arbeit” beraten und unterstützen wir Mitglieder, Betriebsratsgremien, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Vertrauensleute in den Betrieben.
  • Wir sind präsent in den regionalen Medien und auf Social Media. Mit unserer Öffentlichkeitsarbeit informieren wir nicht nur Mitglieder, auch Bürgerinnen und Bürger über unsere Positionen, unsere Arbeit und unsere Erfolge.
  • Wir schalten uns in gesellschaftspolitische Debatten ein, die unmittelbare Auswirkungen auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben. Wir initiieren Aktivitäten zu Zukunftsthemen (z.B. Qualifizierung, demografischer Wandel, junge Generation, Altersvorsorge, Innovation, Gesundheitsschutz, u.v.m.).
  • Unsere ständige Aufgabe ist die Verbesserung der Arbeitsbedingungen durch verbindliche Tarifverträge und die Stärkung der sogenannten Flächentarifvertragsbindung.
  • Wir überprüfen ständig unsere Arbeit und beteiligen unsere Aktiven / unsere Mitglieder am Entscheidungsprozess.
  • Wir qualifizieren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team, sowie unsere ehrenamtlichen Funktionärinnen, Funktionäre und Mitglieder.
  • Wir vermitteln Fachkenntnisse, stärken das Selbstbewusstsein und unterstützen durch Gestaltungsvorschläge in allen betrieblichen Belangen.

Festschrift: 50 Jahre Geschäftsstelle Rheine

• Festschrift Zum Jubiläum wurde eine Festschrift erstellt, in der die 50-jährige Geschichte der IG Metall Geschäftsstelle Rheine dargestellt wird. (pdf, 6 MB)