Tarifrunde Metall & Elektroindustrie

Beschäftigtenbefragung

25.04.2024 | die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie ist gestartet! Vom 22. April bis einschließlich 26. Mai findet in den Betrieben die aktivierende Befragung statt.

Bereits im Vorfeld der Tarifrunde 2024 sind die Schwarzmaler und wirtschaftlichen Miesmacher der Arbeitgeberverbände unterwegs. Schon jetzt mahnt Gesamtmetall-Chef Wolf zur Zurückhaltung und entdeckt dabei in seiner Argumentation sein Herz für soziale Berufe, in denen andere Entgelte als in der M+E-Industrie gezahlt werden. Deshalb wollen wir mit unseren Mitgliedern und den Beschäftigten in den Dialog kommen und wissen, welche Themen ihnen für die anstehende Tarifbewegung wichtig sind. Noch vor den Sommerferien werden die Forderungen durch die Tarifkommissionen beschlossen, ehe es nach der Sommerpause in die Verhandlungen geht. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis Ende September, einen Monat später endet die Friedenspflicht.

Große Teilnahme – starkes Signal.

Mit der Befragung wollen wir unsere Mitglieder und die Beschäftigen wieder für die Tarifrunde aktivieren.
Den betrieblichen Link zur Onlineumfrage erhaltet ihr bei den IG Metall Betriebsräten im Betrieb.

Für Aktive stehen im Aktivenportal (https://www.igmetall.de/aktive) Texte, Plakate und Sharepics für die betriebliche Verteilung zur Verfügung.

Die Ergebnisse der Befragung erhalten die Tarifkommissionen im Juni. Sie fließen in die Forderungsdebatte ein.

Lasst uns daher gemeinsam in eine starke Tarifbewegung 2024 starten – Solidarität gewinnt!