Tarifrunde KFZ-Handwerk

IG Metall fordert eine deutliche Lohnsteigerung von 8,5 % im KFZ-Handwerk - Warnstreiks laufen an!

10.04.2023 | Die IG Metall fordert in der Tarifrunde für 435.000 KFZ-Handwerker und -Handwerkerinnen eine Anhebung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 8,5%. Die erste Verhandlung mit den Arbeitgebern verlief ergebnislos. Die Friedenspflicht endete am 31. März. Erste Warnstreiks fanden in der ersten Aprilwoche statt.

Die IG Metall fordert faire Entgelte und Ausbildungsvergütungen sowie eine soziale Komponente zum Inflationsausgleich für die Beschäftigten in der KFZ-Branche in NRW. Die IG Metall fordert für die Beschäftigten in Autohäusern und Werkstätten 8,5 Prozent höhere Entgelte und Ausbildungsvergütung. Die Arbeitgeberseite hat bisher kein Angebot vorgelegt. Die aktuelle wirtschaftliche Lage in den Betrieben des Kfz-Handwerks ist jedoch gut – volle Auslastung in den Werkstätten und gute Verkaufszahlen in den Vorjahren. Entsprechend hoch sind Erwartungen und Kampfbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen.

In den 36.570 Betrieben des Kfz-Handwerks sind 435.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt.