Branchentagung der Landmaschinenhersteller

IG Metaller*innen beraten über die Zukunft der Branche

29.04.2024 | Vom 23. bis 25.04.2024 fand die IG Metall Branchentagung der Landmaschinenhersteller in Lingen statt.

Zur Tagung reisten über 60 Betriebsrätinnen und Betriebsräte der verschiedensten Landmaschinenhersteller aus ganz Deutschland an, um sich zu vernetzen und um die Herausforderungen der betrieblichen und politischen Gestaltungsmöglichkeiten in der Branche zu diskutieren.

Den Blick auf mögliche branchenspezifische Entwicklungsszenarien gab Jürgen Kerner, 2. Vorsitzender der IG Metall, und erläuterte die Forderung einer aktiven Industriepolitik, damit der Standort Deutschland und die Beschäftigung dauerhaft gesichert ist.
„Es ist und bleibt Aufgabe der Unternehmen, Marktchancen zu erkennen und zu nutzen. Wie diese Entscheidungen ausfallen, hängt ganz entscheidend von den Rahmenbedingungen ab. Sie müssen eine wettbewerbsfähige Produktion möglich machen. Die Bundesregierung muss allem voran für konkurrenzfähige Energiekosten sorgen und attraktivere Investitionsbedingungen schaffen“, so Jürgen Kerner und betrachtet mit großer Sorge, „dass derzeit viel zu viele Standort- und Investitionsentscheidungen in- und ausländischer Unternehmen gegen den Standort Deutschland ausfallen.“
Ein weiteres Zukunftsthema ist die künstliche Intelligenz und dass KI in der Branche Landmaschinen schon jetzt im Rahmen von z. B. »Smart« oder »Precision Farming« eine große Rolle spielt. Auch in Zukunft wird KI die Branche weiter rasant verändern und Betriebsrätinnen und Betriebsräte stehen vor der Herausforderung, diese Entwicklungen für und mit den Beschäftigten in den Betrieben zu gestalten.
Betriebsrätinnen und Betriebsräte benötigen beim Thema KI neue Kompetenzen: schon heute werden Technologien wie beispielsweise Profilbildung, Chatbots und automatisierte Bewerbungssysteme eingesetzt. In der Tagung haben sich die Betriebsrätinnen und Betriebsräte mit dem aktuellen Entwicklungsstand von KI-Technologien und praktischen Anwendungen im Betrieb befasst und die damit verbundenen Chancen, Risiken und Möglichkeiten für die Mitbestimmung wurden näher beleuchtet.
Zum Abschluss der Tagung hat eine Betriebsbesichtigung in der Maschinenfabrik Bernard Krone in Spelle stattgefunden.

Von: vb