Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren.

05.05.2024 | Am 5. Mai findet der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt.

handicapped worker in a wheelchair assembling electronic components in a modern factory at the workplace

Dieser Tag wurde ursprünglich 1992 von der Bewegung der Menschen mit Behinderung „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland“ nach US-Vorbild ins Leben gerufen.

Die Bewegung der Menschen mit Behinderung verfolgte mit ihren öffentlichen Protesten zunächst eine rechtliche Gleichstellung als eines ihrer Hauptziele. Heute soll an dem Tag vor allem auf Diskriminierung und fehlende Inklusion aufmerksam gemacht werden.

In diesem Jahr steht der Protesttag unter dem Motto „Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren.“

Bis heute gibt es immer noch große Herausforderungen in Bereichen wie schulischer Bildung, Beschäftigung in Betrieben und Werkstätten und Unterbringung in großen stationären Wohneinrichtungen. Die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen muss weiter gestärkt werden und auch die Chancen und das Recht auf selbst bestimmte und gleichberechtigte Teilhabe müssen verbessert werden.

In Artikel 3 des Grundgesetztes heißt es: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“

Und genau deswegen versuchen wir gemeinsam mit den Schwerbehindertenvertretungen in unseren Betrieben Menschen mit Behinderungen aktiv zu unterstützen.

Ihr möchtet mehr über die Schwerbehindertenvertretungen wissen?

Alle was ihr darüber wissen müsst, findet ihr im FAQ unter Fragen und Antworten zur SBV.

Bildungsangebote für Schwerbehindertenvertreter findet ihr in unserem aktuellen Bildungsprogramm.