19. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung

26.03.2024 | Der klimaneutrale Umbau der Industrie ist eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Ein Schlüssel für das Gelingen sowohl eines sozialen als auch öko-logischen Umbaus ist das Know-How der Beschäftigten.

Ihr Erfahrungswissen,  ihre Fachexpertise und ihre Interventionskompetenz haben ihre Basis nicht zuletzt in einer fundierten beruflichen Ausbildung. Dieses Fundament gilt es, den anstehenden Veränderungen anzupassen, Inhalte neu oder erweitert zu definieren.

Gemeinsam mit Ausbilder*innen, Betriebsräten und JAVen wollen wir nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb aufzeigen und die Rolle der beruflichen Bildung herausarbeiten.

Eure eigenen Vorstellungen und Erfahrungen sollen mehr denn je Ausgangspunkt unserer Diskussionen sein. Dafür gibt es am ersten Tag eine Themenwerkstatt.

Am zweiten Tag folgt ein Barcamp, für das ihr ein eigenes Thema setzen und mit interessierten Kolleginnen und Kollegen diskutieren könnt.

Zu diesem und zu vielen weiteren Programmpunkten laden wir alle Aktiven in der beruflichen Bildung ein. Die Fachtagung richtet sich an das betriebliche Aus- und Weiterbildungspersonal in seiner Rolle als pädagogische Fachkräfte, Trainer*innen, Prüfer*innen, Berater*innen in Fragen der beruflichen Entwicklung und an Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen und Vertrauensleute.

Alle Infos zum Ablauf, den Kosten und Freistellung findet ihr in der anhängenden Datei.

Die Anmeldeunterlagen findet ihr hier und auf dem IG Metall-Berufsbildungsportal.