Delegiertenversammlung

IG Metall Rheine wählt Karin Hageböck erneut als Geschäftsführerin

18.03.2024 | Der Blick auf die Arbeit der letzten vier Jahre sowie die Neuwahlen der Geschäftsführung und des Ortsvorstandes standen im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung der IG Metall Rheine am Donnerstag, 14. März 2024 im TAT in Rheine.

Karin Hageböck, Geschäftsführerin der IG Metall Rheine, berichtete über die Entwicklungen der gewerkschaftlichen Arbeit zwischen den Jahren 2020 und 2023. Die Coronapandemie, der Ukrainekrieg und die Energiekrise, die wiederkehrenden Betriebsratswahlen, unzählige Tarifrunden und der Kampf um Ausbildungsplätze bzw. Fachkräfte waren einige Themen aus dem Geschäftsbericht.
Die Mitgliederentwicklung bleibt auch für die Zukunft die zentrale Aufgabe. Denn nur eine starke Gewerkschaft kann gegenüber Wirtschaft und Politik durchsetzungsfähig sein und Einfluss nehmen.
Bei den Wahlen wurde Karin Hageböck als Geschäftsführerin mit 79 von 79 gültigen Stimmen (100 Prozent) wiedergewählt. Hageböck ist seit vier Jahren Geschäftsführerin (Kassiererin) und seit 2021 alleinige Geschäftsführerin (Erste Bevollmächtigte und Kassiererin) der IG Metall Geschäftsstelle Rheine.
Zur zweiten ehrenamtlichen Bevollmächtigten wurde erneut Anja Dieninghoff, Betriebsratsvorsitzende der Firma C+A Wölte in Emsdetten, mit 76 von 79 Stimmen (96,2 Prozent) gewählt.
Für vier Jahre neu gewählt wurden auch die 13 Beisitzerinnen und Beisitzer des Ortsvorstandes:
Claudia Achtermann (Emsa, Emsdetten), Karl-Heinz Beckers (Windhoff, Rheine), Jörg Böttcher (Erwin Müller, Lingen), Jannis Breulmann (Renk, Rheine), Winfried Feld (C+A Wölte, Emsdetten), Claudio Feß (Stemmann Technik, Schüttorf), Andreas Herbers (Krone, Spelle), Tobias John (Benteler, Lingen), Ingo Plochg (Jürgens Maschinenbau, Emsdetten), Andreas Prior (autopstenhoj, Rheine), Bettina Romeikat (CWS, Lingen), Kevin Schulzki (Schmitz Cargobull, Altenberge) und Arthur Schröder (Schmitz-Werke, Emsdetten)
Karin Hageböck dankte allen ausscheidenden Ortsvorstandsmitgliedern ganz herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren.
Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war die Internationale Woche gegen Rassismus. Alle Delegierten der IG Metall Rheine stehen für die Gewerkschaftlichen Werte: Solidarität, Toleranz, Zusammenhalt und Respekt. Die IG Metall Rheine spricht sich deutlich gegen Rassismus, Fremden- und Demokratiefeindlichkeit aus.