Warnstreikaktion

Beschäftigte von Frenkert nehmen an Großkundgebung teil

01.02.2024 | Am 31. Januar 2024 nahmen 20 Beschäftigte der Firma Frenkert Fenster in Ochtrup an einer großen Warnstreikaktion in Rheda-Wiedenbrück teil und legten für insgesamt fünf Stunde die Arbeit nieder.

Bei der dritten Verhandlung am 24. Januar 2024 in Herford strebten die Arbeitgeber einen Abschluss an, der weit unterhalb der Tarifergebnisse der Branche in anderen Bundesländern liegt. Die IG Metall-Tarifkommission lehnte das ab.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen sind nicht weniger wert als die Beschäftigten in der Branche in anderen Bundesländern. Es ist unfassbar, dass die Arbeitgeberseite in NRW denkt, sie könnte uns mal eben abspeisen. Darauf haben wir gestern die Antwort gegeben: Wir haben gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen aus Ostwestfalen weiter Druck gemacht. Wir haben uns einer großen Aktion mit mehreren Betrieben (Huga, Westag, Cor, Femira, Loddenkemper) und 900 Teilnehmenden in Rheda-Wiedenbrück angeschlossen.“, sagt Laura Belt, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Rheine.

Mehr dazu in der Pressemitteilung.