19.11.2025 | Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November steht in diesem Jahr unter dem Motto:
„Gewalthilfegesetz umsetzen JETZT!“
Nach der erfolgreichen Verabschiedung des Gewalthilfegesetzes Anfang 2025 durch Bundestag und Bundesrat ist ein entscheidender Schritt im Kampf gegen geschlechtsspezifische und häusliche Gewalt getan. Nun liegt die Verantwortung bei den Bundesländern, die gesetzlichen Vorgaben umzusetzen:
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften setzen sich gemeinsam dafür ein, dass diese Vorgaben nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern Realität werden. Mit bundesweiten Aktionen, Öffentlichkeitsarbeit und politischem Druck soll die Umsetzung beschleunigt werden.
Zusätzlich finden Fotoaktionen auf der Bundesfrauenkonferenz sowie die Fahnenaktion „Gegen Gewalt an Frauen“ vor Gewerkschaftshäusern statt.