25.09.2025 | Die erste Tarifverhandlung für das Elektrohandwerk in Nordrhein-Westfalen am 22. September in Dortmund brachte erwartungsgemäß kein Ergebnis, aber ein Angebot der Arbeitgeberseite.
»Das Angebot ist eine Grundlage für die weiteren Verhandlungen, auch wenn wir noch weit auseinanderliegen. Die Gespräche verliefen in einer konstruktiven Atmosphäre«, betont Thomas Weilbier, Verhandlungsführer der IG Metall NRW.
Die Arbeitgeber bieten Erhöhungen in zwei Schritten von 2,8 und 2,3 Prozent, jeweils für 12 Monate und ein Plus bei der Auszubildendenvergütung. Zuvor stellte die Arbeitgeberseite die wirtschaftliche Lage dar: Nicht mehr so gut wie vor zwei Jahren, als die letzte Tarifrunde lief, aber immer noch so, dass das Elektrohandwerk insgesamt volle Auftragsbücher und folglich reichlich zu tun hat. Kein Grund also, bei den Beschäftigten zu sparen und ihnen eine angemessene Entgelterhöhung zu verweigern.
Wie es in der Tarifrunde weitergeht erfahrt ihr im Flugblatt.