30.10.2024 | Hier findet ihr Bilder, Presseerscheinungen und Eindrücke zum ersten Warnstreiktag bei Krone und Storm in Spelle in der Tarifrunde 2024 der Metall- und Elektroindustrie NRW und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim.
Mit einem starken Warnstreik starteten wir am Dienstag, 29.10.24 in Spelle mit 1500 Beschäftigten von Krone und Storm in die heiße Phase der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie. Wir haben gemeinsam Druck gemacht für höhere Entgelte und Ausbildungsvergütungen.
Bei der morgendlichen Aktion beteiligten sich Kolleginnen und Kollegen der Betriebe August Storm und der Maschinenfabrik Bernhard Krone. Nachdem die 100 Warnstreikenden von Storm mit ihrem Demozug vor dem Kundencenter der Firma Krone eintrafen, begrüßten die Betriebsratsvorsitzenden (Marcella Wiewel, Krone und Willi Stegemann, Storm) und Karin Hageböck die Warnstreikenden. Nach der Warnstreikrede begaben sich die insgesamt 1200 Kolleginnen und Kollegen auf einen lautstarken Demozug über das Betriebsgelände.
Zu unserer “Nacht-Aktion” kamen weitere 300 Krone-Beschäftigte aus der Spät- und Nachtschicht. Die Warnstreikenden versammelten sich von 20:30 bis 23.00 Uhr vor dem Werkstor. Feurige Aktionen, Grillwürstchen und Feuertonnen heizten die Stimmung an.