26.11.2024 | Wir berichten von der Branchentagung der LKW-Auflieger-Hersteller vom 12.-14. November im Ibbenbüren.
Künstliche Intelligenz begleitet Unternehmen und Beschäftigte jeden Tag. Der sinnvolle Einsatz kann neue Aufgaben und Tätigkeiten schaffen und die Effizienz steigern. Routineaufgaben können aber auch Arbeitsplätze gefährden. Gleichzeitig gibt es wichtige Regulierungsthemen zur Datensicherheit, dem Urheberrecht, Haftungsfragen, Transparenz und Ethik.
Chancen und Risiken wurden dargestellt und kontrovers diskutiert. Dr. Thomas Schüler von der Firma halocline stellte seine Softwareprodukte für digitale Hallen und Fertigungslayouts vor. Dieses Produkt wird bereits in einigen der beteiligten Unternehmen angewandt. Auch der Abschluss von Betriebsvereinbarungen zum KI-Einsatz schreitet voran.
Die wirtschaftliche Lage der Auflieger und Zuliefererbranche ist zurzeit eher angespannt. In mehreren Unternehmen wurde die Anzahl der Beschäftigten aus der Leiharbeit deutlich reduziert. Auch Kurzarbeit wurde wieder verstärkt genutzt. Die Aussichten für das nächste Jahr waren jedoch etwas positiver.
Der aktuelle Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie wurde ebenfalls beraten. Hier insbesondere die erweiterten Möglichkeiten der Umwandlung von Entgelt in freie Tage bei Schichtarbeit, der Pflege und der Kinderbetreuung.
Den Abschluss der diesjährigen Tagung bildete eine Betriebsbesichtigung bei der Firma Schmitz Cargobull in Altenberge. Hier wurde der gesamte Herstellprozess eines Curtainsiders von der Fahrgestellmontage bis zu Endkontrolle vor Ort erläutert.