Europawahl 2024

Du hast die Wahl! Für Europa!

17.05.2024 | Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Dann können knapp 350 Millionen Wahlberechtigte aus den 27 EU-Staaten die 720 Abgeordneten für das Europäische Parlament wählen. In Deutschland sind rund 66 Millionen Menschen wahlberechtigt.

Wir als IG Metall und DGB-Gewerkschaften sind überzeugt von der europäischen Idee. Auch wenn wir viele europäische Entwicklungen und Initiativen kritisch sehen, wissen wir: unsere Ziele erreichen wir nur, wenn die EU-Staaten an einem Strang ziehen. Es geht für uns um Wohlstand für alle, eine gerechte Vermögensverteilung, den klimaneutralen Umbau der Industrie und starke Arbeitnehmer*innenrechte. Dabei wollen wir den Beschäftigten vermitteln: In Europa wird über ihren Arbeitsalltag und die Zukunft ihres Betriebs mitentschieden. Deshalb ist es wichtig, wählen zu gehen.

Mit deiner Stimme entscheidest du, welche politischen Kräfte im Europaparlament künftig bestimmen – auch über dein Leben und deinen Arbeitsplatz!

Weitere Informationen findest du auf der DGB-Internetseite zur Europawahl 2024.  https://www.dgb.de/mitmachen/kampagnen/europawahl/#c8440

Außerdem haben wir Flyer, Broschüren, Plakate in den Dateien hinterlegt.

Von: lb