JAV-Wahlen 2024

Besser mit Jugend- und Auszubildendenvertretung!

13.11.2024 | Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist für jugendliche Arbeitnehmer*innen und Auszubildende erste Anlaufstelle im Betrieb für alle Fragen rund um die Themen Arbeit und Ausbildung.

Die Anforderungen an die Ausbildung steigen. Sie muss das vermitteln, was morgen im Beruf wichtig sein wird. JAV und Betriebsrat kümmern sich nicht nur um die Einhaltung der Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen, sondern auch um eine qualifizierte Ausbildung und die Übernahme von Auszubildenden. 

Darüber hinaus ist die JAV Anlaufpunkt für Anregungen und Beschwerden der jugendlichen Arbeitnehmer*innen und Auszubildenden. Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen sind meist selbst noch in der Ausbildung und bekommen deshalb hautnah mit, wenn es Ärger oder Mängel in der Ausbildung gibt, wenn die Beurteilung der Auszubildenden nicht mehr den Anforderungen entspricht oder sogar ungerecht ist oder wenn die Auszubildenden Alltagsprobleme haben und Hilfe brauchen.

 

Ihr möchtet in eurem Betrieb eine JAV gründen?

In eurem Betrieb gibt es 5 oder mehr Auszubildende und/oder Dual Studierende? Wir unterstützen euch gerne bei der Wahl. Meldet euch dafür einfach telefonisch oder per Mail in der Geschäftsstelle (rheinedon't want spam(at)igmetall.de) oder direkt bei unserer Jugendsekretärin Laura Belt

 

Ist bei euch im Betrieb die JAV Wahl schon gelaufen?

Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Damit wir euren neuen Jugend- und Auszubildendenvertretungen hilfreiches Material zusenden können, meldet uns bitte die Ergebnisse der JAV-Wahl.

 

Einladung zum JAV-Empfang

Gerne geben wir euch auch eine persönliche Starthilfe.
Betriebsrät*innen und “alte” Jugendvertreter*innen sind herzlich eingeladen ihre neuen Jugendvertreter*innen zum JAV Empfang der IG Metall Rheine zu begleiten.

Wir freuen uns euch am 11. Dezember um 18 Uhr im TaT Rheine begrüßen zu dürfen.

 

Qualifizierung ist alles!!

Die Amtszeit der Jugend- und Auszubildendenvertretungen beträgt “nur” zwei Jahre. In dieser Zeit müssen neue Jugendvertreter*innen alle Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen kennenlernen, um die Rechte der Auszubildenden im Betrieb überwachen zu können. Die entsprechenden Seminare zur Qualifizierung sind dafür enorm wichtig. Bei den Dateien findet ihr unseren Flyer mit dem JAV-Power-Pack. Die einzelnen Seminarausschreibungen erhaltet ihr in der Geschäftsstelle (rheinedon't want spam(at)igmetall.de) oder direkt bei unserer Jugendsekretärin Laura Belt

Von: vb

Unsere Social Media Kanäle