Aktionen im Metallhandwerk NRW

Ansprache-Aktion bei Feldhaus: „Wir machen die Bunte Tüte voll!“

02.03.2026 | IG Metall und Betriebsrat informieren gemeinsam über Tarifverträge und die aktuelle Lohnerhöhung. Fazit: Mitgliedschaft lohnt sich und bringt bei Feldhaus den Jackpot.

Im Rahmen einer betrieblichen Ansprache-Aktion hat das Team der IG Metall Rheine zusammen mit Mitgliedern des Betriebsrats die Beschäftigten der Firma Feldhaus Fenstern und Fassaden in Emsdetten über die aktuelle Tariferhöhung zum 01.01.2025 informiert. 

In kleinen Teams teilten sich die beteiligten auf und zogen durch den Betrieb. Es wurde erläutert, wie die vergangene Tarifrunde verlaufen ist und welche Ergebnisse erzielt werden konnten.
Im Mittelpunkt stand dabei bewusst der persönliche Austausch. Ziel der gemeinsamen Aktion von der IG Metall Rheine und der betrieblichen Interessenvertretung war es, mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen und transparent zu erklären, wie Tarifverhandlungen zustande kommen und warum gute Tarifabschlüsse nur mit einer starken Mitgliedschaft zum Erfolg gebracht werden können.
 

Als kleines Zeichen der Wertschätzung erhielten die Gewerkschaftsmitglieder eine sogenannte „Jackpot-Tüte“ mit Süßigkeiten. Für Nichtmitglieder gab es ein kleines Trostpflaster verbunden mit der klaren Botschaft: Mitgliedschaft lohnt sich. Denn tarifliche Verbesserungen fallen nicht vom Himmel, sondern sind das Ergebnis gemeinsamer Solidarität.


In allen Branchen, aber auch besonders im Handwerk zeigt sich, wie wichtig eine stabile Tarifbindung ist. Zahlreiche negative Beispiele aus anderen Regionen und Gewerken machen deutlich, dass sinkende Mitgliederzahlen langfristig zum Verlust von Tarifbindung und zum Verlust von Flächentarifverträgen führen können. Genau das wollen IG Metall und Betriebsrat im Schlosser- und Metallbauhandwerk NRW verhindern.


In den Gesprächen wurde zudem noch einmal deutlich gemacht: Urlaubs- und Weihnachtsgeld sind keine freiwilligen Leistungen des Arbeitgebers, sondern Ansprüche. Diese zahlt der Arbeitgeber nur, weil es tarifliche Ansprüche sind. Der aktuelle Tarifabschluss sieht eine Entgelterhöhung von 2,85 % zum 01.01.2025 sowie eine weitere Erhöhung um 1,25 % zum 01.12.2026 vor und unterstreicht erneut, wie wichtig eine starke gemeinsame Interessenvertretung ist.

 

Beitrag von Carsten Ausmann

Von: lb

Unsere Social Media Kanäle